News

Amiga 500 Mini (oder Maxi) für 2021 angekündigt

Amiga 500 Mini
Avatar
Geschrieben von Christian Leuenberg

Retro Games Ltd., der Hersteller des „The C64 Mini“ sowie der Maxi-Variante „The C64“, hat in einem kurzen Facebook-Posting eine Neuauflage des Commodore Amiga für 2021 angekündigt: Kommt jetzt also der Amiga 500 Mini?

Zugegeben, viele Infos waren das nicht, die Retro Games da via Facebook geteilt hat. Ein Bild mit der Silhouette des Amiga 500 und der Aufschrift: „Coming 2021“ – Aber im Grunde ist dies aussagekräftig genug, wenn man sich die Produktpalette des Herstellers anschaut. Neben dem „The C64 Mini“, gibt es dort „The C64“ und „The VIC20“ – allesamt Neuauflagen beliebter Commodore-Klassiker. Was liegt also näher, als auch dem Amiga ein Comeback zu bereiten?

Der Amiga war technisch gesehen seiner Zeit voraus und überzeugte damals mit beeindruckender 16-Bit-Grafik und Sound. Die Liste der Spiele ist extrem lang, darunter Hits wie etwa Another World, Die Siedler, Indiana Jones and the Last Crusade, Secret of Monkey Island, Zak McKracken and the Alien Mindbenders und viele mehr.

Lassen wir uns überraschen, was Retro Games uns bescheren wird. Entweder kommt eine Mini-Variante ohne funktioneller Tastatur, analog zum „The C64 Mini“, oder wir sehen gar eine große Ausführung inklusive Tastatur wie beim „The C64“. Zur Neuauflage des Commodore 64 gab es den Competition Pro Joystick mit dazu, der natürlich auch zum Amiga passen würde. Interessant wäre noch, ob auch eine entsprechende Maus produziert werden wird – schließlich gibt es viele Spiele, die darauf als Eingabegerät zurückgreifen. Die Fans wird es in jedem Fall freuen, wenn sie die zahlreichen kultigen Klassiker noch 2021 auf einem Amiga 500 Mini per HDMI auf dem Fernseher zocken können!

Über den Autor

Avatar

Christian Leuenberg

Christian ist Musiker und freiberuflicher Webentwickler, gründete und leitete zuvor die Onlinemagazine Wii Insider, Press A Button sowie N Insider. Als NES-Liebhaber konzentriert er sich mit NES-Classic-Mini.com nun auf alle Themen rund um die NES-Neuauflage.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.