News

Nintendo Classic Mini Hack – Savegame als Türöffner

Nintendo Classic Mini Hack
Geschrieben von Christian Leuenberg

Wenn du das Glück hattest, ein NES Classic Mini zu ergattern, dann könnte die Nachricht über den ersten Nintendo Classic Mini Hack von Interesse sein. Die 30 vorinstallierten Spiele können mittels Soft-Mod nun erweitert werden, wie russische und japanische Hacker demonstrieren.

Das NES Classic Mini kommt bekanntlich ohne jeglichen Online-Support daher. Die bereits installierten Spiele sind also zumindest im Sinne des Herstellers fest vorgegeben und nicht erweiterbar. Diese von Nintendo integrierte Sperre konnte nun jedoch durch einige russische und japanische Bastler umgangen werden. Das Ergebnis: Der erste Nintendo Classic Mini Hack! Zahlreiche zusätzliche ROMs können mittels USB-Verbindung auf das Nintendo Classic Mini transferiert werden. Ein Öffnen der Hardware ist dazu also nicht notwendig, da es sich um einen sogenannten Soft-Mod handelt.

Den Zugang zum System konnten die Bastler über ein Savegame des Nintendo-Klassikers Super Mario Bros. erlangen. Mittels dieses Savegames kann dann eine Manipulation der Software erfolgen. Die Mini-Konsole muss mittels Micro-USB mit einem Computer verbunden werden und anschließend in den sogenannten „FEL“-Modus gebootet werden (Reset-Knopf gedrückt halten während die Konsole mittels Power-Knopf angeschaltet wird). Auf dem Computer muss ein „sunxi-FEL“-Interace laufen. Eine kompatible OpenSource-Variante ist dafür beispielsweise „USBBoot“. Die restliche Vorgehensweise ist ein wenig riskant, denn der komplette Speicher der Konsole wird auf den Computer kopiert und dort mittels der von den Hackern zur Verfügung gestellten Software manipuliert, mit neuen ROMS und Packshots im JPG-Format bestückt und anschließend zurück auf die Konsole transferiert. Bei diesem letzten Schritt wird das NES Classic Mini komplett geflasht, wodurch die Original-Software definitiv gelöscht und ersetzt wird.

Sofern diese Schritte korrekt durchgeführt worden sind, können nun die neuen Spiele im Hauptmenü bestaunt werden. Im verlinkten Video sieht man den Nintendo Classic Mini Hack in Aktion. Es wird gezeigt, wie das Hauptmenü um viele weitere NES-Klassiker erweitert wurden, die nicht zum Lieferumfang gehören. Das Starten dieser Spiele klappt offensichtlich ohne Probleme, sogar das Anlegen von Savegames ist ohne sichtbare Einschränkungen möglich.

Über den Autor

Christian Leuenberg

Christian ist Musiker und freiberuflicher Webentwickler, gründete und leitete zuvor die Onlinemagazine Wii Insider, Press A Button sowie N Insider. Als NES-Liebhaber konzentriert er sich mit NES-Classic-Mini.com nun auf alle Themen rund um die NES-Neuauflage.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.