News

Nintendo Classic Mini: Kommt eine weitere Konsole?

Geschrieben von Christian Leuenberg

Nun ist es bereits eine ganze Weile still geworden um die beliebte Nintendo Classic Mini-Reihe. Zur Erinnerung: Die „Neuauflagen“ des NES und SNES konnten zahlreiche Käufer und Retro-Spieler begeistern. Große Erwartungen wurden geschürt, ob Nintendo ein N64 Classic Mini herausbringen würde – leider Fehlanzeige. Ein aktuelles Q&A mit Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa lässt die Fans nun wieder hoffen.

Wie genau hat sich Furukawa geäußert? In einer offiziellen Frage-und-Antwort-Runde im Rahmen eines Teilhaber-Meetings ging der japanische Nintendo-Präsident auf die ältere Spielergeneration ein. Sinngemäß sagte er:

Generell möchten wir, dass unsere Produkte von Menschen aller Altersgruppen gespielt werden – von Kindern bis zu Erwachsenen. Wir sind bereits seit vielen Jahren in der Videospielindustrie tätig und tatsächlich glauben wir, dass die Generationen von Spielern, welche Nintendos Spielkonsolen in die Hand nehmen, sehr breit gefächert sind. Wir werden auch weiterhin die Möglichkeiten in Betracht ziehen, klassische Inhalte, wie das NES Classic Mini und das SNES Classic Mini sowie unsere Online-Services, dazu zu nutzen, unsere Produkte verschiedenen Spieler-Generationen zur Verfügung zu stellen.

Da er explizit von der Classic-Mini-Reihe spricht, scheint das letzte Wort hier also entgegen unserer Meldung aus Dezember 2018 doch noch nicht gesprochen zu sein. Aus rein technischer Perspektive würde die Hardwarebasis der bisherigen Mini-Konsolen auch ein Nintendo 64 emulieren können. Und schauen wir auf den Kalender, so feiert die Kultkonsole in diesem Jahr sogar ihr fünfundzwanzigstes Jubiläum. Genug Raum für Spekulationen also!

Generell würde Nintendos erste 3D-Konsole so manchen Klassiker bieten der nur darauf wartet, von den Spielern (wieder-)entdeckt zu werden: Super Mario 64, The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Mario Kart 64, Star Fox 64, Perfect Dark, Banjo-Kazooie – die Liste würde recht lang werden. Gemessen an den Verkaufserfolgen der NES- und SNES-Minikonsolen, spricht auch aus wirtschaftlicher Sicht alles für eine dritte Konsole der Reihe der Nintendo Classic Mini.

Wir sind gespannt der Dinge und berichten, sobald es neue Informationen gibt. Bis dahin lohnt ein Blick auf dieses spannende Fan-Projekt eines portablen N64 Mini.

Über den Autor

Christian Leuenberg

Christian ist Musiker und freiberuflicher Webentwickler, gründete und leitete zuvor die Onlinemagazine Wii Insider, Press A Button sowie N Insider. Als NES-Liebhaber konzentriert er sich mit NES-Classic-Mini.com nun auf alle Themen rund um die NES-Neuauflage.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.