News

RetroN Sq: Hyperkins stationärer Game Boy Classic Mini kommt 2021

RetroN Sq: Game Boy Classic Mini
Geschrieben von Christian Leuenberg

Hyperkin hat mit dem RetroN Sq eine neue stationäre Konsole angekündigt, welche Game Boy-Module liest und per HDMI auf den Fernseher bringt: Ein Game Boy Classic Mini im Würfelformat. Der Hersteller nimmt bereits Vorbestellungen entgegen.

Der US-Hersteller Hyperkin ist bereits seit einigen Jahren bekannt für seine eigenen Retro-Konsolen, wie etwa dem NES-Derivat RetroN 1 HD und vielen weiteren „Klonsolen“. Nun widmet sich der Hersteller mit seiner neuesten Entwicklung dem Nintendo Game Boy. Bereits vor einiger Zeit zeigte man eine Art Game Boy Classic Mini: Ein echtes Handheld, optisch dem Nintendo-Klassiker nachempfunden, welches die Originalmodule lesen konnte. Leider kam es jedoch nie zu einer Serienproduktion. Nun scheint man sich dem Thema nochmals angenommen, jedoch auf das Handheld-Feature verzichtet und stattdessen eine stationäre Konsole entwickelt zu haben.

Game Boy Classic, Color und Advance in 720p

Die Konsole unterstützt durch OpenSource-Software bereits standardmäßig alle Spiel-Module des Game Boy Classic sowie Color. Die Unterstützung von Game Boy Advance hingegen beschreibt Hyperkin derzeit als „Beta“-Feature. Jedoch ist die Software der Konsole updatefähig, was auf eine weitere GBA-Unterstützung hoffen lässt.

Optisch erinnert das würfelartige Gehäuse, welches in zwei Farbausführungen (Türkis/Pink und Schwarz/Gold) erhältlich sein wird, zwar eher an den GameCube, der mitgelieferte Controller wiederum ist an das klassische SNES-Joypad angelehnt. Aus technischer Sicht ist interessant zu erwähnen, dass die Konsole keine vorinstallierten Spiele bietet, sondern die Originalmodule eingesteckt werden müssen. Das Gerät wird per HDMI an einen Fernseher oder Monitor angeschlossen, wobei mittels Schalter zwischen 16:9 und 4:3 Bildformat sowie einem 720p-Upscaling gewählt werden kann. Zur Erinnerung, der Game Boy Classic konnte zu seiner Zeit nur 160 × 140 Pixel darstellen. Der mitgelieferte Controller wird per USB-A-, ein Netzteil per USB-C-Stecker angeschlossen. Ein Speicherkarten-Slot auf der Rückseite dient zum Aufspielen von zukünftigen Software-Updates.

Hyperkin liefert das RetroN Sq ab dem 25. März 2021 in den USA aus und nimmt Vorbestellungen auf seiner offiziellen Website für 74,99 US-Dollar entgegen, was derzeit circa 62 Euro entspricht. Ob, wann und zu welchem Preis das Gerät in Deutschland erscheinen wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Bildergalerie

Über den Autor

Christian Leuenberg

Christian ist Musiker und freiberuflicher Webentwickler, gründete und leitete zuvor die Onlinemagazine Wii Insider, Press A Button sowie N Insider. Als NES-Liebhaber konzentriert er sich mit NES-Classic-Mini.com nun auf alle Themen rund um die NES-Neuauflage.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.