News

Bestätigt: Nintendo Classic Mini Produktion wird eingestellt

Nintendo Classic Mini ausverkauft
Geschrieben von Christian Leuenberg

Die Nintendo Classic Mini Produktion wird eingestellt – Nintendo verkündete eine finale Lieferung der Retro-Konsole im April für Nordamerika und erklärte dabei, dass das Gerät nie für eine Langzeitproduktion ausgelegt war.

Traurig aber wahr: Nintendo stellt die Produktion des NES Classic Mini ein. Ein Unternehmenssprecher bestätigte dies gegenüber den amerikanischen Kollegen von IGN:

„Im April werden die Nintendo-Amerika-Gebiete die letzten Auslieferungen des Nintendo Entertainment System: NES Classic Edition für dieses Jahr erhalten. Wir ermutigen alle Interessenten, die Einzelhandelsgeschäfte hinsichtlich der Verfügbarkeit des Systems zu prüfen. Wir verstehen, dass es für viele Verbraucher schwierig war, ein System zu finden, und dafür entschuldigen wir uns. Wir haben das Verbraucher-Feedback sorgfältig berücksichtigt und schätzen das unglaubliche Interesse und die Unterstützung für dieses Produkt sehr.“

Darüberhinaus merkte Nintendo an, dass es nie zum Plan gehörte, die Konsole über einen langen Zeitraum zu vertreiben. Aufgrund der hohen Nachfrage entschloss man sich aber zu einer Aufstockung der Produktion und weiterer Auslieferungen, die über die ursprüngliche Planung hinaus gingen.

Nintendo verkaufte laut eigener Angaben über 1,5 Millionen Nintendo Classic Mini allein bis März diesen Jahres. Aus rein wirtschaftlicher Sicht eigentlich unverständlich, dass die Mini-Konsole nicht weiter produziert wird. Somit bleibt also den Spielern derzeit lediglich der Gebrauchtmarkt als Bezugsquelle übrig und hier sind die Preise nach wie vor weit über dem ursprünglichen Ladenpreis.

Über den Autor

Christian Leuenberg

Christian ist Musiker und freiberuflicher Webentwickler, gründete und leitete zuvor die Onlinemagazine Wii Insider, Press A Button sowie N Insider. Als NES-Liebhaber konzentriert er sich mit NES-Classic-Mini.com nun auf alle Themen rund um die NES-Neuauflage.

Hinterlasse einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.